Suche
Close this search box.

FGLS Rothenburg o.d. Tauber

Die Rothenburger Altstadt ist von einer städtebaulich / historisch außerordentlich wertvollen Substanz geprägt. In dieses Stadtbild muss sich ein Leitsystem sensibel einfügen und dennoch den Besuchern der Stadt eine gut erkennbare Information über die Lage und Erreichbarkeit der Sehenswürdigkeiten bieten.

Die Stadt Rothenburg o.d.T. verfügt über einen weitestgehend erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern. Nahezu alle Gebäude sind als Einzeldenkmal, der Stadtkern selbst ist als Ensemble geschützt. Die Planung und Installation eines Fußgängerleitsystems musste hinsichtlich Gestaltung und Umfang der Wegweisungselemente diese besondere Situation berücksichtigen.

Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Rothenburg bzw. den jeweilig betroffenen Stellen. Das Konzept wurde in drei Sitzungen mit dem Stadtrat erörtert. Beteiligte Fachstellen waren Ordnungsamt, Rothenburg Tourismus Service, Bauamt, Denkmalschutz und Kreisheimatpfleger.

In der Rothenburger Altstadt wurde eine sternförmige Zielführung etnworfen, die an den Toren zur Altstadt ansetzt und auf größeren „Sammelwegen“ zum zentralen Marktplatz führt. Dort gibt eine zentrale Informationsstele Auskunft über die Lage der Sehenswürdigkeiten und bietet Laufwege zu diesen an. Durch die sehr hohe Dichte an Zielen sowie die kompakte Stadtstruktur kann so eine klare Systematik und Übersichtlichkeit der Zielführung gewährleistet werden.

Insgesamt wurden 22 Stelenstandorte geplant, acht davon in der Altstadt.

Leitsysteme sind Teil einer touristischen Willkommenskultur.

FGLS Osnabrück

FGLS Bad Oldesloe

FGLS Herzogenaurach

FGLS Eichstätt

FGLS Freiburg i.Br.

Ortsleitsystem Bad Neustadt a.d. Saale

FGLS Rothenburg o.d. Tauber

FGLS Bernkastel-Kues